You are not logged in.

• Sign in
  • Sign up

1

Sunday, January 2nd 2011, 12:52pm

Ist die Verwendung der hier angebotenen Plug In's in Deutschland legal? Ist the use of the offered Plug In's legal in Germany ?

Hallo,

ich bin neu hier in dem Forum und bitte daher meine Frage zu entschuldigen.

8o

Da man mir schon einmal einschlägig bekannte RA's Schwierigkeiten machen wollten

:cursing: :cursing: :cursing:

und ich keine Lust auf irgendwelchen Zoff mit diesen Typen habe, vorab die Frage ob die Verwendung der hier angebotenen Plug In's in Deutschland legal ist.

:?: :?: :?:

Ich gehe zusätzlich davon aus, dass `wenn ich diese Plug In's installiere nicht an file sharing teilnehme. Könnt ihr mir auch hierzu etwas sagen.

Viele Grüsse

Pepi

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sorry I just noticed that this is an English forum.

;( ;( ;(

So I try to translate my questions in English.

I am new in this forum and because I made some not so nice experience I need to know if the use of the Plug In`s which are offered in this forum are legal in Germany.

Is it right that if I install this Plug In's I am not install a file sharing software. Please give although question a short answer.

With regards

Pepi

This post has been edited 2 times, last edit by "Pepi" (Jan 2nd 2011, 1:23pm)

2

Monday, January 3rd 2011, 8:18am

Hallo, ja, der Beitrag ist hier schon soweit okay untergebracht. Etwas weniger Smileys hätten vielleicht die Lesbarkeit gefördert ;)

Also grundsätzlich ist Audials schon sehr bemüht, alles legal zu gestalten, sie sind es die das Produkt verkaufen und sie haben ihren Firmensitz auch nicht auf einer karibischen Insel sondern in Karlsruhe. Somit kannst Du schon mal prinzipiell davon ausgehen, dass hier nicht "offensichtlich" rechtswidriges passiert.

Es gibt meines Wissens in Deutschland drei Aspekte, die solche Kopien von urheberrechtlichen Werken einschränken: Es ist (so man nicht vom Rechteinhaber explizit etwas anderes erwirbt) eine Privatkopie, d.h. die ist nur für Deinen persönlichen Gebrauch (und ggf. in ganz engem Kreis, z.B. die Familie), keinesfalls darfst Du so etwas wiederveröffentlichen, zum Download anbieten oder so (was genau Dein Problem mit den "einschlägig bekannte RA's" sein wird - die meisten illegalen Downloadtools machen sowas nämlich automatisch).

Zweitens darf die Quelle nicht bereits eine "offensichtlich" illegale sein, d.h. Du solltest die Finger von Piratenbucht und Konsorten lassen (wie Audials da zu sehen ist sagte ich ja im vorletzten Absatz).

Drittens darfst Du keinen ("wirksamen") Kopierschutz technisch umgehen. Das tust Du mit den Dingen, die Du hier ansprichst, also Aufnahmen mittels PlugIns, auch nicht. (Technisch etwas komplizierter sind da Aufnahmen DRM-geschützer Dateien mit dem Konverter/Tunebite, aber auch die sind nach bisherigen Erkenntnissen legal und unangefochten.)

cheeta030

Beginner

Occupation: Modeschneiderin

• Send private message

3

Monday, September 12th 2011, 9:31pm

Bezüglich Ihrer Frage

So viel wie mir bekannt geworden ist, ist es legal.

Ich selbst habe mir letzte Woche Audials Medairaptor gekauft und habe beschlossen, auf Audials One aufzurüsten, sodass ich mir am Tag darauf Audials One nachgekauft habe.

Demnach habe ich mir die Bestimmungen durchgelesen, aus welchen ich entnommen habe, dass man die Musik für seinen privaten Gebrauch nutzen kann, was also legal ist.

Nur ist es nicht erlaubt, Dateien an Dritte weiterzugeben, diese weder für öffentliche Zwerckeutzen, noch in irgendeiner Weise veröffentlichen und ebenso nicht weiterverkaufen.

Ansonsten kann man davon ausgehen, dass die Software von Audials sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und man dessen Produkt ganz legal im Handel kaufen kann, zumal es sich auch um ein in Deutschland ansässiges Unternehmen handelt.

Auch bekommen zum Beispiel die Interpreten einen Teil des Betrages ab, zum Beispiel wenn man sich Rohlinge kauft, auf welche man sich letztlich diverse Titel brennen kann. Diese Regelung wurde getroffen, damit auch sie nicht gänzlich leer ausgehen, zumal man auch davon ausgeht, dass man sich diverse Titel im Anschluss direkt kauft.

Ansonsten kenne ich mich auch noch nicht so gut aus, zumal ich noch gar nicht richtig weiß, auf welche Plugins ich zugreife und auf welche ich besser verzichte, da es sicher auch schwarze Schafe unter ihnen gibt.

Demnach muss ich mich diesbezüglich auch erst einmal vertraut machen und mich zurechtfinden.

Somit können Sie, hoffe ich, beruhigt sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "cheeta030" (Sep 12th 2011, 10:01pm)